Pfarrerin Cordula Machomi: „Ich wünschte wir hätten einen Beichtstuhl“
Die evangelische Kirche ist eine Institution in Deutschland und für die meisten Katholiken ein Unbekanntes. Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, beschäftigt sich die Episode 12 des beliebten Podcasts Gott bewahre! mit ihr, der evangelischen Kirche in Deutschland. Das Gespräch ist mit der evangelischen Pfarrerin Cordula Machoni entstanden, die glühend für ihre Sache arbeitet, darin unterscheidet sie sich nicht von den meisten katholischen Geistlichen. Sie erklärt mit viel Geduld und Zeit ihre Kirche. Nicht nur in der katholischen Kirche gibt es verschiedene Strömungen, sondern auch in der anderen Glaubensgemeinschaft – sogar so etwas wie Orden gibt es. In dem ausführlichen Gespräch haben wir gemeinsam versucht ein bisschen was von der Kultur und den Traditionen zu vermitteln. Am Ende haben wir uns auch der durchaus komplizierten Struktur angenommen, für die sogar die Pfarrerin noch mal in ihr Bücherregal greifen musste. Die wohl spektakulärste Aussage ist, dass sie sich einen evangelischen Beichtstuhl wünscht, das was die Protestanten doch in ihrer Gründungszeit ablehnten und womit die Spaltung begann.
Gott bewahre! erscheint regelmäßig alle drei bis vier Wochen. Dabei nimmt sich der Podcast immer einem bestimmten christlichen Thema, einem Ort oder einer Person an. Am einfachsten können die Sendungen verfolgt werden, wenn sie mit einer Podcast App kostenlos abonniert werden. iPhone, iPad und iPod bringen schon eine vorinstallierte App mit, Android User können eine kostenlose App, wie AntennaPod installieren. Selbstverständlich kann man die Sendungen auch im Web auf gott-bewahre.de anhören, hier geht es zum Abo per kostenlosem Podcast-Feed.
Reißerische Zeilen, aber so will man das doch, oder? 😉 Eine Evangelin die sich ein katholisches Sakrament und Instrument wünscht. 😀