Neben dem Gebetsschatz gibt es ein klassisches Werk der katholischen Frömmigkeit: Das Goldene Buch vom heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort. Der Untertitel beschreibt bereits, worum es geht: „Die wahre Andacht zu Maria, das Geheimnis Mariä und die Liebe zum Kreuz.“
Gerade jetzt, zu einer Zeit in der der Papst Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen will, ist das Goldene Buch mit seiner Marienfrömmigkeit perfekt als Andachts- und Gebetbuch.
Das Goldene Buch ist ein Klassiker der Marienfrömmigkeit, das viele Generationen geprägt hat. Grignion von Montfort ist auch ein Prophet, denn er weist hin auf unsere Zeit, welche das marianische Zeitalter genannt werden kann, wo die schwer geprüfte Menschheit durch Maria zu Christus geführt wird.
Der Heilige zeigt – basierend auf der Heiligen Schrift und der Lehre der Kirche – dass der kürzeste, sicherste und leichteste Weg, Christus zu finden, Maria ist.
Das Buch in der vorliegenden ursprünglichen Übersetzung enthält die Grignion-Werke: Die wahre Andacht zu Maria, das Geheimnis Mariens und den Brief an die Freunde des Kreuzes. Zusätzlich findet man darin einen reichen Gebetsanhang und die Anleitung zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria.