Angegliedert an den Dom zu Unserer Lieben Frau zu München ist die Bruderschaft des Heiligsten und Unbefleckten Herzens Mariä zur Bekehrung der Sünder. Sie geht zurück auf das Jahr 1836. Am Fest des heiligen Franz Xaver (3. Dezember) hat Abbé Charles Eleonore Dufriche-Desgenettes (1778–1860) in der Kirche Notre-Dame des Victoires in Paris eine Erleuchtung erhalten: „Weihe deine Pfarrei dem heiligen und unbefleckten Herzen Mariens, Zuflucht der Sünder!“
Mit oberhirtlicher Gutheißung wurde die Bruderschaft am 16. Dezember desselben Jahres ins Leben gerufen. 1838 erhob Papst Gregor XVI. sie zur Erzbruderschaft. Seit 1843 ist die in München.
Man kann Mitglied in der Bruderschaft werden, in man das „Ansuchen um Aufnahme“ auf der Homepage ausdruckt und an die Bruderschaft sendet. Man kann auch die Bruderschaft kontaktieren: http://www.herz-mariae-bruderschaft.de/
Aufgaben der Mitglieder
Als neues Mitglied soll eine kleine Spende für die Bruderschaft errichtet werden. Dann erklärt man sich dazu bereit, für die Bekehrung der Sünder zu beten und dieser Verpflichtung im Alltag treu nachzukommen. Wichtig: Die Unterlassung dieser Aufgabe ist KEIN sündhaftes Vergehen.
Empfohlen wird das tägliche Gebet des Rosenkranzes und die Teilnahme an der monatlichen Wallfahrt der Herz-Mariä-Bruderschaft nach Maria Eich. Die marianischen Fest- und Gedenktage sollen durch den Besuch der Heiligen Messemitgefeiert werden, auch die Herz-Mariä-Sühnesamstage.
Einmal am Tag soll für die Bekehrung gebetet werden: „Gegrüßet seist du, Maria“ mit dem Zusatz: „Maria, Zuflucht der Sünder, bitte für uns.“
Vorteile der Mitgliedschaft
Jedes Mitglied hat im Leben und nach dem Tod besonderen Anteil an allem Guten, das durch den Gebetsverein für die Ehre Gottes und zum Heil der Seelen geschieht. Auch hat der Anteil an den guten Werken des Gebetsapostolates und an den Verdiensten mehrerer Männer- und Frauenorden.
Wichtige Gebete
„Oh mein Jesus, verzeihe uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle; führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.“
„Oh Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu Dir unsere Zuflucht nehmen.“
„Unbeflecktes Herz Mariä bitte für die Bekehrung der Sünder und bitte für uns in unseren Anliegen und Nöten.“