Dienstag, 3. Dezember 2024

Danke, dass es euch gibt! Ein Brief an katholische Priester

Der Synodale Weg stellt das Priestertum in Frage. „Man möge grundsätzlich klären, ob die katholische Kirche das Priestertum überhaupt braucht.“ Der Cathwalk hat eine klare Antwort.

Liebe Priester,

ja, es ist nicht einfach, heute Priester zu sein. Die Skandale der heutigen Zeit sind jedem bekannt und darauf möchte der Brief auch nicht eingehen. Dieser Artikel möchte einfach nur Danke sagen! Danke im Namen von Laien, denen der katholische Glaube heilig ist. Danke, dass es euch gibt! Danke für alles: für das Gute und Heilige, das ihr jeden Tag tut. Eure Berufung ist unersetzlich und notwendig für uns – im wahrsten Sinne des Wortes. Jeden Tag wendet ihr unsere seelische Not durch die Sakramente. Niemand sonst kann das tun, niemand kann euch ersetzen. Euer Dienst bringt uns in den Himmel.

Ihr tauft uns und macht uns zu Christen, damit wir als Söhne Gottes wiedergeboren werden. Ihr lehrt uns, was es heißt ein freies Kind Gottes zu sein. Ihr hört unsere Beichten und vergebt uns in Christi Namen unsere Sünden, damit wir nicht verloren gehen. Ihr spendet uns die Heilige Eucharistie, das Unterpfand der ewigen Herrlichkeit, die heilige Medizin, die unseren Glauben nährt und aufbaut. Ihr seid unsere Zeugen, damit wir sakramental vor Gott heiraten können.

Ihr spendet uns die Krankensalbung und baut uns geistig wieder auf, wenn wir in Nöten sind. Und wenn Gott uns heimruft, spendet ihr uns die Sakramente und wir können im Frieden in die Ewigkeit eingehen.

Ihr bringt uns Christus, den größten Trost, für uns und die gesamte Schöpfung, die, wie Paulus schreibt, „bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt“. Es braucht euch, damit das Heilige und Göttliche in dieser Welt bleibt. Wir beten für euch, wir unterstützen euch.

Danke für alles, Danke, dass es euch gibt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen