Das St.-Theresien-Gymnasium Schönenberg ist ein staatlich anerkanntes Mädchengymnasium mit angeschlossenem Internat, das religiös der Liturgie und den Werten der römisch-katholischen Tradition verpflichtet ist. Seit mehr als 30 Jahren erfüllt sie den Bildungsauftrag auf dem Boden des klassisch-abendländischen Denkens. Kleine Klassen- und Kursstärken sowie eine gute naturwissenschaftliche und mediale Ausstattung in sehr schöner landschaftlicher Umgebung unweit von Siegburg/Bonn tragen zu einer sehr angenehmen Lehr- und Lernatmosphäre bei.
Das Mädchengymnasium sucht dringend zum 01.08.2024 Lehrkräfte für die Fächer
• Englisch
• Biologie
• (Praktische) Philosophie
• Erdkunde
• Wirtschaft-Politik.
Gerne wird auf Wunsch auch die Möglichkeit zu einem Seiteneinstieg geprüft und Teilzeitlösungen, z. B. bei Lehrkräften (im Ruhestand).
Die Ehrfurcht vor Gott ist ein wesentliches Erziehungsziel
So entspricht es dem nordrhein-westfälischen Schulgesetz. Die christliche Erziehung wirkt mit der göttlichen Gnade mit. Sie zielt darauf hin, dass junge Menschen zu reifen Persönlichkeiten mit soliden weltanschaulichen Überzeugungen und einem gesunden Urteilsvermögen heranwachsen können. Ein gefestigter, froher Charakter wird es ihnen ermöglichen, als Erwachsene in Familie, Kirche und Gesellschaft verantwortungsvoll zu handeln, zum Wohle auch ihrer Mitmenschen und der Allgemeinheit.
Es geht um eine ganzheitliche Bildung
Der Verstand soll zur Erkenntnis des Wahren, der Wille zum Tun des Guten, das Herz zum Sinn für das Schöne und Edle angeleitet werden. Im Sinn der christlichen Nächstenliebe lernen die Schüler in der Schul- und Internatsfamilie Hilfsbereitschaft und Toleranz gegenüber andersdenkenden Menschen. Dies äußert sich auch in Respekt vor der Person des Nächsten und in Vermeidung jeglicher Form von Diskriminierung.
Befähigung zu eigenständigem Denken
Bildung ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Erziehung zu selbständigem Urteilen. Grundvoraussetzungen dafür sind das Anwenden von objektiven Wertmaßstäben und das Unterscheiden-Können von Information und Interpretation beim Lesen von Textinhalten. Durch ein schulisches Training dieser Fähigkeiten will das Gymnasium seine Schülerinnen in einer medienintensiven Umwelt wirksam vor Manipulation schützen und sie befähigen, ihren persönlichen Weg zu finden.
Den Herausforderungen begegnen
In einer sich schnell verändernden Welt gibt das St.-Theresien-Gymnasium Schülerinnen unterstützend Hilfsmittel an die Hand, sich effektiv den Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. Ein Beispiel dafür ist der Erwerb eines „Medienführerscheins“ im Lauf der Schulzeit. Der Umgang mit den Medien wird die Jahrgänge übergreifend immer wieder thematisiert. Dazu lädt die Schule zusätzlich auch externe Fachleute ein, um Schülerinnen gut auf das Leben vorzubereiten. Die Devise lautet: Einer Konsumhaltung entgegenarbeiten, Gefahren bewusst machen und zu einer sinnvollen, kreativen und arbeitsorientierten Nutzung anregen.
Auch das Gemüt braucht Bildung
Musik und Kunst sind Fächer, die vor allem das Empfindungsvermögen ansprechen und prägen. Sie beeinflussen den ganzen Menschen: seinen Geist, das Gefühlsleben und das Gemüt. Sie können die Seele erheben, beglücken und zu geistigem Streben animieren; sie vermitteln Lebensfreude, aber auch das Verständnis kultureller Zusammenhänge aus Vergangenheit und Gegenwart. Deshalb haben Musik und Kunst am St.-Theresien-Gymnasium einen bedeutenden Stellenwert.
Information und Kontakt
für Bewerbungen und Schüleraufnahme:
St.-Theresien-Gymnasium Schönenberg
Dr. Johannes Laas
St.-Vinzenz-Str. 2
53809 Ruppichteroth
Tel.: (02295) 90860-0
info@theresiengymnasium.de
Familiäre Atmosphäre, Natürlichkeit und Herzlichkeit zeichnen unser St.-Theresien-Gymnasium Schönenberg aus.
Interessierte Schülerinnen sind herzlich zu Schnuppertagen eingeladen!
Stellenanzeige online: