Sonntag, 24. November 2024

Wo die Alte Messe jetzt ausfällt oder verboten ist (letzter Stand: 26.07.)

  • In der Pfarrkirche St. Elisabeth in Blaibach (Bistum Regensburg) durfte die Petrusbruderschaft heute (18. Juli) nicht die Alte Messe feiern. Update: Ab sofort (21.07.) sind Messen der Petrusbruderschaft wieder möglich.
  • In St. Rochus in Wien wurde die Alte Messe von der Kirche in die Kapelle im 1. Stock verlegt. Update (27.07.) Es scheint wieder möglich, dass die Alte Messe in der Rochuskirche gefeiert werden kann (http://www.rochuskirche.at/)
  • In der Community of Our Lady of Glastonbury (Bistum Clifton, England) wurde die Alte Messe gestern (17. Juli) auf Befehl vom Bischof abgeschafft (https://twitter.com)
  • Im Bistum Mayagüez (Puerto Rico) wurde die Alte Messe komplett verboten, auch als Privatmesse. Ebenfalls dürfen keine alten Messgewänder, Manipel oder Birette verwendet werden (http://blog.messainlatino.it).
  • In der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt Amras (innsbruck) wurde die Sonntagsmesse der Petrusbruderschaft vorübergehend ausgesetzt. Ab dem 8. August 2021 wird die Heilige Messe wieder regelmäßig stattfinden um 11:00 Uhr.
  • In Costa Rica wurde die Alte Messe im ganzen Land, in jedem einzelnen Bistum, verboten.
  • In einigen (Erz-)Bistümern wurde die Alte Messe massiv eingeschränkt. Es gibt Meldungen aus Melbourne, Kattowitz und den USA. Mehr dazu später.

Weitere Verbote und Ausfälle könnt ihr melden an josef-jung@gmx.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

2 Kommentare

  1. Warum kann man sich nicht auf die Bulle von Papst Pius V., wo es heißt „ es bleibt für immer im vollen Umfang rechtskräftig bestehen“ und „ für jetzt und für ewig“ ? Was sagt das Kirchenrecht dazu ?

  2. in St. Rochus ist die Kapelle oben recht klein, nur zur Information auch geschah die Verlegung nach Rücksprache mit Kardinal Schönborn.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen