„Shallow“ ist ein Lied, das Lady Gaga zusammen mit Bradley Cooper singt. Es wurde für den Film „A Star is Born“ (2018) geschrieben. Shallow“ bedeutet so viel wie „flach“, „seicht“. Das Lied ist eine Anfrage an die Moderne, wie sie sonst nur von einem Tradi kommt. Direkt zu Beginn des Liedes geht es schon los:
„Tell me somethin‘, girl / Are you happy in this modern world? / Or do you need more? / Is there somethin‘ else you’re searchin‘ for?“ – Sag mir, Mädchen, bist du glücklich in dieser modernen Welt? / Oder brauchst du mehr? Gibt es etwas anderes, wonach du suchst?
Dann thematisiert das Lied den Wunsch nach Veränderung und die Angst.
Shallow – flach, seicht, oberflächlich, das ist genau das, was die moderne Welt ist. Echtes Leben, Tiefe, Beständigkeit und Schönheit sind anderswo zu finden. Sich auf etwas Neues einzulassen, ist immer mit einer Veränderung verbunden. Wenn man diesen Schritt ins Unbekannte geht, um das Schöne, Gute und Wahre zu finden, wird man sehen, dass man genau dort landet, wohin einen das Herz schon immer gerufen hat.
The Great Unknown, das große Unbekannte unserer Tage ist die Alte Messe. Sie will den Himmel auf die Erde holen, uns öffnen für die Gegenwart Gottes in dieser Welt. In der Alten Messe können wir die Antwort auf unsere tiefste Suche und Leere finden. Mit weniger können wir uns nicht zufrieden geben, als mit dem Geheimnis Gottes in Kontakt zu kommen. Der Auferstandene öffnet uns die Tore zum Himmel.