Montag, 25. November 2024

Jesuiten, Dominikaner, Alter Peter … Der Beicht-Guide für München

München ist eine katholische Stadt. Und zum katholischen Leben gehört die Beichte. Glücklicherweise gibt es in der bayerischen Hauptstadt genügend Angebote. Die wichtigsten zeigt der Artikel im Ranking.

Der ultimative Beicht-Guide für München:

Jesuiten in St. Michael

Die Jesuiten waren einst der theologische Eliteorden der katholischen Kirche. Seit dem Konzil von Trient bestimmten sie die Theologiegeschichte. Heute scheinen sie oft die Speerspitze des Modernismus darzustellen. Wenn es um die Beichte geht, gilt: Die sehr alten Jesuiten sind gute Beichtväter – nach jesuitischen Methoden. Aber Achtung! Einige in den Beichtstühlen scheinen“68er“ zu sein. Hier gilt: Unbedingt meiden – wie all jene, die psychologisieren wollen! Unter den jungen Jesuiten gibt es wieder einige, die Sünde wieder ernst nehmen und gute Beichtväter sein können.

UPDATE 21. Januar 2021: St. Michael wird von 3 auf 5 Punkte aufgewertet, weil man hier auch während der Corona-Krise regelmäßig beichten kann: Montag bis Samstag von 17.00 – 19.00 Uhr.

Cathwalk-Bewertung: 5/5.

Dominikaner in St. Kajetan

Die Dominikaner sind der Orden Thomas von Aquins und somit die Väter der Scholastik. Dominikaner betonen Vernunft, Ordnung und Einheit. Der Dominikanerorden hat sich nie gespalten und hatte bis in die 50er Jahre einflussreiche Pater im gesellschaftspolitischen Raum. Wenn man hier zur Beichte geht, muss man klingeln. Meistens hören die Patres zu, wirken aber gelangweilt. Mitunter muss man ihre Eitelkeiten ertragen.

Cathwalk-Bewertung: 3/5.

Franziskaner in St. Anna

Die Franziskaner und vor allem die Kapuziner haben einen legendären Ruf als Beichtväter. Zwei Namen stellen alle in den Schatten: Pater Pio und Leopold Mandić. Wenn es aber um die Franziskaner und Kapuziner von heute geht, fragt man sich oft, ob sie überhaupt noch die Sünde ernstnehmen, denn im Franziskanermagazin vom Frühjahr 2019 wurden Sünden gegen das 6. Gebot gleichsam abgeschafft.

Der Cathwalk kann keine Bewertung abgeben.

Dom zu Unserer Lieben Frau in München

Im Dom gibt es hinten im linken Schiff die Möglichkeit der Beichte. Dort findet man meistens Priester, die irgendwas mit dem Dom zu tun haben. Man braucht keine Sorge zu haben, moralisch abgekanzelt zu werden und kann seine Sünden beichten.

Cathwalk-Bewertung: 3/5.

Alter Peter

Im Alten Peter ist jeden Samstag Beichte von 15:30 bis 17:30 Uhr. Dort hören Priester vom Opus Dei, der Petrusbruderschaft, Benediktiner, Ortspfarrer, Spirituale, Vikare usw. allwöchentlich Beichte. Der Alte Peter ist katholisch und rechtgläubig. Egal, ob man einfach schnell beichten oder noch pastorale Gespräche führen will – im Alten Peter ist man immer richtig.

Cathwalk-Bewertung: 5/5.

Das Martyrium von Johannes Nepomuk | Szymon CzechowiczNational Museum in Warschau

1 Kommentar

  1. Eine vielleicht interessante Info zu St. Michael: in den neuen Beichtstühlen ist keine Ohrenbeichte im klassischen Sinne mehr möglich. Zwischen Beichtendem und Priester ist eine Plexiglaswand auf einem Tisch und man kann zwischen knien und sitzen entscheiden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen