Kommentare zu: Der Herr der Ringe: Liebe für das traditionelle Leben https://www.thecathwalk.de/2019/05/03/der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben Abendland & Alte Messe Wed, 24 Jan 2024 08:19:49 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.1 Von: Jutta https://www.thecathwalk.de/2019/05/03/der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/#comment-13457 Wed, 24 Jan 2024 08:19:49 +0000 https://www.thecathwalk.de/?p=18637#comment-13457 Buchtipp:

https://www.sarto.de/isa-vermehren-tagebucher-1950-2009

Ich zitiere:

Die jetzt erschienen Tagebücher zeigen das geistliche Leben und Leiden einer Ordensfrau in der Nachkonzilszeit. Bisher völlig unbekannt waren ihre kritische Sicht auf den Novus Ordo und die im Namen des Konzils auferlegten Neuerungen, aber auch ihre große Nähe zum Werk von Erzbischof Marcel Lefebvre. Beispiel eines Tagebucheintrags von 1976: „Die Econepriester, einschließlich Msgr. Lefebvre, geraten sehr unter Beschuss und Verfolgung – sie müssen in die Katakomben gehen, und ich sehe nicht, wie das vermieden werden kann bzw. wie man wünschen kann, dass es nicht geschehe. Ihr Widerstand ist so wichtig! Tatsächlich ist nur die alte, weil eigentliche Liturgie – die neue ist eine Pseudo-Ausgabe – geeignet, den objektivierten, d.h. tatsächlich zur Darstellung gelangten Glauben an einen objektiv existierenden Gott zu repräsentieren und zu aktualisieren, und gerade ihre scheinbar überflüssigen vielen kleinen Gesten und Bestimmtheiten sind wie lauter kleine Stufen, die schrittweise in den Vollzug des Mysteriums, seines alles durchdringende Präsenz einzuführen vermögen. Was für eine Glaubenserziehung ist eine einzige, andächtig und mit allen Ausdrucksformen mit vollzogene hl. Messe!“ Beispiel eines Tagebucheintrags von 1998: „Was mich z. Zt. am meisten bedrängt und bedrückt: ich kann die Liturgie nicht mehr ertragen, merke, wie sie gänzlich fruchtlos bleibt, … . So, wie sie gefeiert wird, verhindert sie mit Macht die eigene, heilende, läuternde Mitfeier. (…). Ob ich nicht endlich alt und unabhängig genug bin, um wenigstens hin und wieder teilzunehmen am tridentinischen Gottesdienst [der Piusbruderschaft in Bonn] am Kaiser Karl Ring? Es wird mich Vertrauen und Frieden in der Kommunität kosten. Ich muss einen anderen Weg suchen, … .“ Geb., 604 S., 2215 cm

]]>
Von: Melani https://www.thecathwalk.de/2019/05/03/der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/#comment-6463 Fri, 03 May 2019 09:30:49 +0000 https://www.thecathwalk.de/?p=18637#comment-6463 Eine Rück-Besinnung auf den >> „traditionellen“ << katholischen Glauben halte auch ich für höchst wünschenswert.
.
Diesfalls müssten alle von der frohen Botschaft abweichenden Frömmigkeits-Formen getilgt und der Herr Jesus Christus wieder in den Mittelpunkt gestellt werden.
.
Sicher sind viele Gläubige auf dem Weg dorthin — und das ist hoch erfreulich!
Aber leider vertraut eine Mehrheit (auch hoher Geistlicher) lieber einer irgendwo erschienenen "Himmelskönigin" als unserem Herrn.
Bei uns sind sonntags noch eine Handvoll in der Messe.
Aber ein großer Reisebus wird voll, wenn es zur Himmelsmutter nach Medjugorje oder neuerdings nach Bad St. Leonhard in Kärnten geht.
Unser Heiliger Vater Franziskus hat den der Geburt und Pflege der Kirche durch den Heiligen Geist geweihten Pfingstmontag durch das Hochfest "Maria, Mutter der Kirche" ersetzt.
Irgendwie läuft da doch etwas schief!

]]>
Von: NOM https://www.thecathwalk.de/2019/05/03/der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/?pk_campaign=feed&pk_kwd=der-herr-der-ringe-liebe-fuer-das-traditionelle-leben/#comment-6462 Fri, 03 May 2019 04:52:50 +0000 https://www.thecathwalk.de/?p=18637#comment-6462 Ein ansonsten guter Artikel wird wie in letzter Zeit üblich durch das unbegründete Rekurrieren auf die Alte Messe entwertet.

Wie erklären sich die Autoren eigentlich funktionierende Kirchengemeinden, die nicht dem Alten Ritus folgen?

Das Problem ist nicht die Alte Messe per se – ich erlebe beide Formen als sehr bereichernd , sondern deren Vergötzung durch die Autorenschaft auf dem Cathwalk.

]]>