Freitag, 29. November 2024

Dominikaner: Prediger die keine Bischöfe sind

gb013-dominikaner_480x480
Auch in diesem Monat erscheint wieder eine Episode des Podcasts Gott bewahre!. Diesmal hat Wilhelm Ahrendt mit dem Prior der Dominikaner, im Kloster St. Paulus Berlin, gesprochen. Pater Michael gab auf seine eigenste Art und Weise die Geschichte des Predigerordens (OP) wieder und die aktuelle Situation. Auch wurde die Geschichte des Dominikus, des Ordensgründers, wiedergegeben. Die Dominikaner feiern in diesem Jahr ihren achthundertsten Geburtstag. Wer mag kann den Konvent der Dominikaner in Berlin-Moabit gern zu den öffentlichen Gottestdienstzeiten besuchen, was aber im Alltag vermutlich besser umzusetzen ist, ist der Besuch des Abendgebetes um 18:00 Uhr, in der Oldenburger Str. 46, 10551 Berlin.
 

Vor ziemlich achthundert Jahren wurde der Ordo fratrum Praedicatorum gegründet, besser bekannt als Dominikaner-Orden, oder: Predigerorden. Anlässlich dieses Jubiläums habe ich mit Pater Michael, von der Berliner Kommunität der Dominikaner, im moabiter St. Josephskloster getroffen. Pater Michael begrüßte mich mit fröhlichem Gesicht und im weißen Habit, denn wir befinden uns schließlich in einem Kloster. Wir sitzen in einem Schulungsraum, in dem ein paar Aschenbecher auf dem Tisch stehen und die Luft nach kaltem rauch riecht. Als Pater Michael das Fenster öffnete, so hört man Vögel aus dem grünen Hof hineinzwitschern.  Es ist eben ein echtes Kloster – mitten in der Großstadt Berlin.

Gemeinsam machten wir einen Abriss zur Geschichte des Ordens und seines Gründers Dominicus. Zur Gründungszeit war die Idee des Predigerordens etwas besonderes, heute zeichnet sich die Ordensgemeinschaft noch immer durch intensives Studium von den Ordensmitgliedern aus. Sie studieren ein leben lang, denn es gilt noch immer der Grundsatz Ora et labora et studia – Bete und arbeite und studiere. Wie die Dominikaner in Berlin zusammen leben, wird in einer weiteren, einer späteren Episode genauer gezeigt.

Gott bewahre! erscheint alle drei bis vier Wochen und ist ein kostenlos zugänglicher Podcast, den man ganz einfach abonnieren kann. 

the-rosary-324809-820x3122x

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen