Sonntag, 24. November 2024

Cathwalk-Empfehlung: Neuer katholischer Podcast

gott-bewahre_400x400Seit guten drei Monaten gibt es einen Neuen – einen Podcast. Der Name, Gott bewahre!, Programm. In jeder Episode wird ein Thema rund ums Christentum umfassend beleuchtet, so wurde in Episode 1 einmal grundlegend erklärt, worum es im Christentum geht. Um dem Anspruch gerecht zu werden, wird in jeder Episode mit einem Gast gesprochen, der sich im Thema gut auskennt. Aber es findet nicht nur einfache Wissensvermittlung statt, nein, auch Reportagen haben ihren Platz. So wird in lockerer Art auch mal ein Kloster besucht oder der Weihbischof em. in Berlin zu seinem Leben befragt (Episode 4).
Ein Podcast ist im Prinzip ein Blog, das mit meist ausführlichen Audiobeiträgen daherkommt. Man kann einen Podcast über die Websites anhören, oder spezielle Apps nutzen, die wie Musikabspielprogramme funktionieren. Unter Apples iOS ist das die Podcast App, unter Android ist der Platzhirsch AntennaPod. Beide Apps sind kostenlos. Der Elektrische Reporter hat das Thema vor gar nicht langer Zeit ZDF aufbereitet und erklärt das Medium in einem kurzen Fernsehbeitrag.
Wessen Interesse nun geweckt ist, sollte sich den kurzen Anreißer unten einmal anhören, oder auf gott-bewahre.de vorbeischauen, den RSS Feed gibt es hier.
[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/250824608″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

4 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine coole Sache. Warum muss es denn eigentlich immer solcher Initiativen an der Graswurzel bedürfen? Warum kommt denn die Kirche nicht auf die Idee?
    … okay, beim Schreiben bemerke ich, dass sie, als Kirche mit ihren Gliedern, auf die Idee kam.
    Also: Weiter so! Habt Ideen und macht euch moderne Technik zu eigen. Nur so kann Gott unsere / seine Kirche durch die Zeiten führen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen